zum Inhalt springen

Praktikerseminar im SS 2012

Das Institut für Rundfunkrecht veranstaltete im Sommersemester 2012, unter der Leitung von Prof. Dr. Karl-E. Hain, mittwochs (14-tägig) um 19.30 Uhr ein Praktikerseminar, in dem Experten aktuelle medienrechtliche Themen aus ihrer Berufspraxis darlegten und zur Diskussion stellten.
Das Seminar richtete sich an Studierende des Schwerpunktbereichs 13 (Medienrecht und Kommunikationsrecht), an Mitarbeiter der Institute für Medienrecht und Kommunikationsrecht sowie für Rundfunkrecht und an Interessierte aus dem Bereich der sonstigen medienbezogenen Wissenschaften.

Hier finden Sie Hinweise für den Leistungsnachweis im Ergänzungsmodul.

Das Gesamtprogramm finden Sie hier zum Download (PDF)

Das Programm im Überblick:

25.04.2012: Michael Loeb - Das Projekt "Germany's Gold"
09.05.2012: Markus Kreisel - Technische Aspekte neuer Fernsehverbreitungsmodelle
23.05.2012: Sebastian Becker - Hybride Fernsehwelten - Neue Marktspieler, neue Geschäftsmodelle
06.06.2012: Gregor Wichert - Das ZDF auf Drittplattformen - rechtliche Rahmenbedingungen für die neuen TV-Anbieter im Internet

Die Referenten im Überblick

Michael Loeb
Das Projekt "Germany's Gold"

Michael Loeb studierte von 1985 bis 1994 Rechtswissenschaften an den Universitäten Mannheim und München. Von 1994 bis 1999 war er als Volljurist im Justitiariat des WDR tätig, bevor er in die Geschäftsleitung der WDR mediagroup GmbH wechselte. Nebenamtlich war er von 2007 bis 2008 Geschäftsführer der Produktionsfirma Colonia Media GmbH. Seit Juli 2008 ist Michael Loeb Geschäftsführer der WDR mediagroup GmbH.

Markus Kreisel
Technische Aspekte neuer Fernsehverbreitungsmodelle

Markus Kreisel ist seit 2001 bei der WDR mediagroup (WDRmg) tätig. Der Diplomingenieur für Fernseh- und Videoproduktionstechnik war u.a. bei der Cologne Broadcasting Center GmbH, bevor er seine Karriere bei der WDRmg startete. Als Leiter der Video- und Audiotechnik, die er seit 2008 auch als Prokurist in der Geschäftsleitung der WDRmg digital verantwortete, hat er den Bereich zum zentralen produktionstechnischen Dienstleister für die gesamte ARD-Werbung aufgebaut. Am 1. April 2011 hat er die Geschäftsführung am Standort Ossendorf der WDRmg übernommen und dort die Weiterentwicklung der Services Archivdienstleistungen, Digitalisierung und barrierefreien Dienstleistungen vorangetrieben.

Sebastian Becker
Hybride Fernsehwelten - Neue Marktspieler, neue Geschäftsmodelle

Sebastian Becker ist Managing Partner und Mitgründer von [tbb\*] thebrainbehind und verantwortet die Bereiche Beratung, Business Development und Marketing. Als Medienexperte ist er auf den internationalen digitalen Fernseh- und Video-Markt spezialisiert. Er ist ein anerkannter Referent und nimmt als solcher regelmäßig an zahlreichen Konferenzen in ganz Europa teil. Seit Beginn seiner Tätigkeit bei [tbb\*] thebrainbehind hat er zahlreiche führende deutsche und internationale Medienunternehmen beraten – die Kunden reichen dabei von PayTV-Anbietern über Sender und Produktionsfirmen bis hin zu Hard- und Software-Unternehmen.

Gregor Wichert
Das ZDF auf Drittplattformen - rechtliche Rahmenbedingungen für die neuen TV-Anbieter im Internet

Rechtsanwalt. Geboren am 17. September 1963 in Nürnberg. Studium der Rechts-wissenschaften in Frankfurt bis 1989. Referendariat u.a. beim Landgericht Darmstadt und dem Verwaltungsgericht Frankfurt. Ab November 1991 Persönlicher Referent des Intendanten des ZDF, seit 1996 Mitarbeiter im Justitiariat, seit 2011 Stellvertretender Justitiar des ZDF. Gregor Wichert ist Dozent am Weiterbildungsstudiengang Medienrecht an der Universität Mainz.

Arbeitsgebiete: Rundfunkverfassungsrecht, Kartell- und Beihilfenrecht, Nachrichtenagenturverträge, Telemedien, Beteiligungen/Gesellschaftsrecht.